„Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu“

Ludger Hoffkamp führte Ehrenamtliche aus den Besuchsdiensten durch einen zauberhaften, humorvollen und erkenntnisreichen Nachmittag.

Viel gelacht wurde bei der diesjährigen Fortbildung des FreiwilligenForums im vollbesetzten Begegnungssaal des Hauses am Salon auf der Karlshöhe.

Der Referent Ludger Hoffkamp, Clown, Zauberer und Pastoralreferent, verstand es aufgezeichnet, eine humorvolle und zauberhafte Atmosphäre zu schaffen während er gleichzeitig wichtige Hinweise für Besuche bei anderen Menschen formulierte.

ClownUnd auch die rote Clownsnase durfte natürlich nicht fehlen!

Die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst konnten selber spüren, wie man mit Humor Momente – auch schwere Momente- verändern kann und dadurch Augenblicke der Entspannung und Fröhlichkeit schaffen kann. Dies gelingt aber nur, wenn man lernt, auch gut für sich selber zu sorgen.

K. Schottmüller, FreiwilligenForum Ludwigsburg