Kath. Fachschule im Entstehen
Bereichsleitung gesucht

Seit 2011 unternimmt die Kath. Kirche Ludwigsburg Schritte zur Gründung einer Fachschule für Sozialpädagogik. In den Räumen des Kath. Gemeindezentrums, Straßenäcker 32 soll diese ab Sommer 2013 ihren Betrieb aufnehmen und Erzieher und Erzieherinnen ausbilden.

Die Kath. Gesamtkirchengemeinde stellt Gelder zum Umbau der Räume zur Verfügung. Anfang Dezember gab es grünes Licht von der Baubehörde für die Umnutzung der Räume als Fachschule für Soziale Berufe.

Mit St. Loreto aus Schwäbisch Gmünd wurde ein erfahrener Schulträger aus dem kath. Bereich gewonnen, der die Schule künftig betreiben will. Derzeit wird eine Schulleitungspersönlichkeit gesucht, die die Gründung der Schule vorbereiten und den Betrieb in Ludwigsburg leiten soll. Die Stellenausschreibung finden Sie unter www.soziale-berufe-ostalb.de sowie im Stellenmarkt auf unserer Homepage.

Die Ausbildung wird im Sommer 2013 in Form der Praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung (PIA) starten (Infos unter http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1365555/index.html). Neben der schulischen Ausbildung, die ca. 2,5 Tage pro Woche umfasst, sind die Schüler und Schülerinnen in Praxisfeldern. Dort werden sie angeleitet und begleitet und wachsen im Verlauf der drei Ausbildungsjahre sukzessive in die Tätigkeitsfelder hinein.

Da praktische Arbeit geleistet wird, ist ein Gehalt (ca. 750-850 Euro je nach Ausbildungsjahr in 2012) vorgesehen. Schulplatz und Ausbildungsstelle sind eng miteinander verknüpft. Oft wird eine spätere Übernahme schon mit Beginn der Ausbildung in Aussicht gestellt. Die Ausbildung eignet sich deshalb auch für Menschen, die sich zum Beispiel nach der Familienphase für den Erzieherberuf entscheiden. Infos und Bewerbung für einen Schulplatz: St Loreto.

Kinder auf dem Weg ins Leben begleiten, nah an Familien dran sein, mit Gott im Leben rechnen und fachlich wissen, wovon man redet – so arbeiten Erzieher und Erzieherinnen in unseren Kath. Kindertagesstätten. Herzlich willkommen auch Ihnen bei uns im Team!

Hier gehts zur Stellenausschreibung.

Für Rückfragen jeder Art stehe ich gerne zur Verfügung.

Pastoralreferent Martin Wunram
Kath. Kindertagesstätten Ludwigsburg
m.wunram@kath-kirche-lb.de
Tel.: (07141) 25 92 006

Soziale Berufe Ostalb