Probentermine:

Früherziehung/ Vorchor (findet wieder im HKL, Marktplatz 5/1 statt)
Dienstag: 15-15.45 Uhr und 16.15-17 Uhr

Kinderchor Gruppe 1+2 (1.-3. Klasse), Probe im HKL, Marktplatz 5/1
Mittwoch 17.15-18.00 Uhr

Kinderchor Gruppe 3 (4.-7. Klasse), Probe im HKL, Marktplatz 5/1
Mittwoch 15.45-16.45 Uhr

Jugendchor (ab der 7. Klasse) Probe im BSH, Schorndorfer Str. 31
Donnerstag 17.15-18.45 Uhr

Kirchenchor im BSH, Probe im BSH, Schorndorfer Str. 31
Donnerstag 19.30-21.30 Uhr

Ludwigsburger Kammerchor, Probe in der Dreieinigkeitskirche
Freitag 19.30-21.30 Uhr

Informationen gibt es bei der Chorleiterin Susanne Obert, Tel 07141 1411 631 oder s.obert@kath-kirche-lb.de oder unter folgendem Links:

www.cantores-trinitatis-ludwigsburg.de
www.kammerchor-ludwigsburg.de

Aktuelles zur Musik

Samstag, 02.12.
15 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarkts: Der Kinderchor singt Advents- und Weihnachtslieder
18 Uhr Ökumenische Adventseröffnung in der Schlosskirche mit dem Kirchenchor
Sonntag, 03.12., 1. Advent
Der Kinder- und Jugendchor hat von 11-21 Uhr einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, rechts neben
der Stadtkirche. Wir verkaufen Plätzchen, Seifen, Marmeladen u.a. Der Erlös kommt dem Kinderchor
zugute.
17 Uhr Adventssingen mit dem Jugendchor und dem Ludwigsburger Kammerchor
Werke von Schütz, Rosengard, Telemann u.a. Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten
Sonntag, 24.12. Heiligabend
16 Uhr Krippenfeier mit dem Kinderchor, der das Günterstäler Krippenspiel aufführen wird.
22 Uhr Christmette mit dem Jugendchor
Montag, 25.12. 1. Weihnachtstag
10 Uhr Mozart Missa brevis in G-Dur, KV 140 mit dem Kirchenchor, Solisten und Instrumentalisten
18 Uhr Vesper mit Jugendchor
Dienstag, 26.12. 2. Weihnachtsfeiertag – Stephanus
10 Uhr Thalia Obert, Violine
Vom 28.12.23 bis 1.1.2024 ist der Jugendchor Cantores Trinitatis beim Internationalen Pueri-
Festival in Rom unter dem Thema „Et in terra pax“.
Montag, 01.01.24 Neujahr
11 Uhr: Jazz-Gottesdienst mit anschließendem Empfang
Es spielen: Peter Appich/Klavier, Hans Weiß/Kontrabass, und Joe Kukula/Schlagzeug

Unterwegs in ein neues Land

„Pharao, Pharao, wir verschwinden sowieso! Ägypten ist `ne Pleite, Gott ist auf unsrer Seite“

Spannende und humorvolle Dialoge, die manchmal auch in kritischer Weise den Bogen zur heutigen Zeit spannen, interessante, schwungvolle, eingängige, aber auch nachdenkliche Lieder rund um den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Sehr vielfältig präsentiert sich das Kindermusical des Düsseldorfer Kantorenkonvents, aufgeführt vom Kinderchor der Cantores Trinitatis, die von einem kleinen Ensemble, mit Natalia Dyatchina/ Klavier, Stefan Müller-Kokott/ Klarinette und Mia Ohr/ Violine, begleitet werden.

Die Aufführungen finden am 14. Oktober um 11 Uhr und am 15. Oktober um 15 Uhr in der Dreieinigkeitskirche statt. Der Eintritt ist frei-Spenden zur Deckung der Unkosten werden erbeten

„The Armed Man – A Mass For Peace” (Der bewaffnete Mann – Eine Messe für den Frieden) ist eine Messe des walisischen Komponisten Karl Jenkins. Sie ist ein Antikriegs-Stück und eines seiner beliebtesten Werke.
Die Stücke basieren auf Texten der katholischen Liturgie, die Jenkins mit anderen Quellen verband, vor allem dem zu einem Volkslied gewordenen Soldatenlied „L’homme Armé” aus dem 15. Jahrhundert. Das Werk ist den Opfern des Kosovokrieges gewidmet.
Der Jugend-, Kirchen-, und Kammerchor der Dreieinigkeitsgemeinde wollten dieses beeindruckende Werk bereits 2020 zum 75-jährigen Kriegsende aufführen. Aufgrund der Corona Pandemie wurde das Projekt jedoch abgebrochen. Dieses Jahr, im Angesicht des Ukraine-Kriegs und vieler anderer Tragödien auf der Erde – aktuell wie zuvor – werden die Chöre der Dreieinigkeit Ludwigsburg „The Armed Man” nun doch noch aufführen.

Eintritt: 18,-€ / Ermäßigt 10,-€ / Ludwigsburg Card 3,-€
Ermäßigung: Schüler, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte