Aschermittwoch & Fastenzeit

Aschermittwoch
Beim Gottesdienst am Aschermittwoch 14. Februar um 19.00 Uhr lassen wir uns mit dem Aschenkreuz bezeichnen. Wir bekennen damit unsere Endlich- und Sterblichkeit und unser Vertrauen auf den, mit dessen Kreuzzeichen wir dabei bezeichnet werden.

Thema der Fastenzeit 2024: ZusammenHalt
Unser Liturgieausschuss gestaltet die Sonntagsgottesdienste in der Fastenzeit unter dem Thema „ZusammenHalt (ein Wortspiel, bewusst so geschrieben) mit. Überall merken wir, wie wichtig in einer auseinandertriftenden Kirche und Welt der Zusammenhalt ist.

• 1. Fastensonntag 18.2.: ZusammenHalt: Gottes Bund mit den Menschen (Lesung)
    Was hält Zusammenhalt aus? (Evangelium).
  • 2. Fastensonntag 25.2.: ZusammenBruch: Glaube und Gottesbeziehung auf die Probe gestellt /
    am Zusammenbruch? (Lesung) –> Kein Zusammenbruch, sondern erneute Zusage im Evangelium (Verklärung.)
  • 3. Fastensonntag 3.3.: ZusammenLeben: So gelingt Zusammenleben (Lesung)
    –> Zum Leben aufrichten (Evangelium).
  • 4. Fastensonntag 10.3.: Zusammen Mut zum Bekenntnis / zum Licht / zur Wahrheit.
  • 5. Fastensonntag 17.3.: ZusammenSein (Misereorsonntag): „interessiert mich die Bohne“
    –> Zusammenhalt weltweit / Respekt voreinander weltweit