Rückblick Weltgebetstag

Am 1. März feierten wir den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag in der evangelischen Stadtkirche. Das – schon einige Jahre im Voraus ausgewählte –Landesthema war Palästina, überschrieben mit dem Motto „… durch das Band des Friedens“. Die christlichen palästinensischen Frauen brachten uns mit ihren Erzählungen, Gebeten und Liedern ihre Situation mit Sorgen undHoffnungen näher.

Aufgrund des furchtbaren Hamas-Angriffs und des Kriegsgeschehens seit Oktober 2023 war die deutsche Liturgie im Vorfeld natürlich gründlich geprüft und angepasst worden. Außerdem konnten sich die Ludwigsburger Verantwortlichen in mehreren Info-Veranstaltungen ein differenziertes Bild machen, das sie in der Vorbereitung und im Gottesdienst auch weitergaben.
Sehr gut aufgenommen wurde ebenfalls das anschließende Beisammensein mit Austausch, Imbiss (u. a. landestypischen Speisen) und Getränken.
Die Kollekte, die für Weltgebetstags-Projekte für Frauen und Mädchen weltweit bestimmt ist, brachte 830 Euro ein. Vielen Dank für die großzügigen Spenden!

Ein herzliches Dankeschön an Ute Rechkemmer, Regine Baum sowie Pfarrerin Kerstin Hackius und das ökumenische Team aus Dreieinigkeits- und Stadtkirchengemeinde für die umfangreiche Vorbereitung und umsichtige Gestaltung des Gottesdienstes! Ebenso vielen Dank an Fabian Wöhrle, Caroline Oestreich und Regine Baum für die schöne musikalische Begleitung.