Kinderkleiderstüble

Von Nachhaltigkeit spricht aktuell jeder, wir leben sie seit vielen Jahren! Gebrauchtes rund ums Kind: Wir bieten Ihnen gut erhaltene Kinderkleidung, Kinderschuhe, Umstandsmode, Zubehör, Spielzeuge und Kinderbücher, auch Kinderwagen oder -fahrzeuge zu günstigen Preisen für Jedermann. Bei uns kann jeder ohne besondere Einkaufsberechtigung einkaufen.

Familien, deren Kinder aus der Kleidung herauswachsen, spenden diese dem Kinderkleiderstüble. Dort wird diese sortiert und aufbereitet. Für einen kleinen Beitrag können andere Familien die Kleidung wieder erwerben.

Sie sind herzlich willkommen!

Öffnungszeiten und Ort:

Mittwoch: 14.30 Uhr – 17.30 Uhr (nicht in der Schulferien)
Eglosheim, Kath. Gemeindezentrum, Straßenäcker 32/2 (nähe XXL-Mann-Mobilia)

Aktuelle Voraussetzungen zum Besuch des Ladens aufgrund der Pandemie: Ein Einkauf ist aktuell ohne Einschränkungen möglich. Zum Selbstschutz wird das Tragen einer Maske jedoch empfohlen.

Wer kann einkaufen? Jeder ist willkommen.

Wer engagiert sich? Der Laden wird getragen von einem Team Ehrenamtlicher. Sie nehmen Kleidung entgegen und bereiten diese auf. Die Ehrenamtlichen sind ein Gegenüber für Kunden und Kundinnen und helfen in vielen Lebenslagen.

Wo kann ich Kinderkleidung und Spielzeug spenden? Gerne können Sie die Dinge zu den Öffnungszeiten des Ladens vorbeibringen. Die katholischen Kindergärten in allen Stadtteilen Ludwigsburgs nehmen gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug an. Haben Sie größere Mengen zum Abgeben, vereinbaren wir gerne einen Termin und holen die Dinge bei Ihnen zu Hause ab.

Ansprechpartnerin: Fr. Wahlicht und Fr. Weißhaupt

Mail: kinderkleidung@kath-kirche-lb.de

Geschichte

Nicole Weller und Annette Janetzko, zwei Mütter und Eltern des Kath. Kindergartens Sonnenschein in Eglosheim, ergreifen 2007 die Initiative: Kinderkleidermärkte gibt im Frühjahr und im Herbst. Kinder wachsen das ganze Jahr über. Schnell wird es dann im Familienbudget eng. Ein Kinderkleiderladen könnte eine Lösung sein.

Der Kindergarten Sonnenschein wird Pate. Im Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde Thomas Morus ist schnell ein Raum gefunden. Die Elternschaft spendet bereitwillig Kleidung, Spielzeug u. Zubehör.

Schnell spricht sich das günstige Angebot (eine Hose für 2,50, T- Shirt 1,50, Pulli 2,00 Euro) in LB und im Landkreis herum. Für viele Familien gehört ein regelmäßiger Besuch im Kinderkleiderstüble dazu. Er entlastet das Familienbudget. Es wird schnell und unkompliziert geholfen. Familien in Notsituationen konnten in soziale Beratung weiter vermittelt werden. Neue Freundschaften entstanden. Auch eine Krabbelgruppe ist entstanden und vieles mehr. Möglich ist das Angebot, weil sich bis heute ein Team von Ehrenamtlichen ganz regelmäßig engagiert: Vielleicht haben auch Sie Interesse dazuzustoßen!