Psychosoziale Hilfen

Kontakttreff am Mittwoch

Wenn Sie psychisch belastet oder erkrankt sind und sich gerne an einem Nachmittag in der Woche mit Menschen treffen möchten, denen es auch so geht, dann gibt es für Sie den Kontakttreff.

Die Treffen unterstützen die Strukturierung des Alltags und können somit zur Stabilisierung beitragen. Sie sind kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu therapeutischer Hilfe.

Die Leitung und ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten Austausch- und Gesprächsrunden an, sowie kreative Nachmittage und Aktionen im Freien.

Der Kontakttreff findet Mittwochnachmittags von 15:30 – 17:00 Uhr im Haus der Katholischen Kirche statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, oder Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Astrid Barnowsky auf, Leitung der Psychosozialen Hilfen.

Tel: 07141/1291060, mittwochs und donnerstags von 10 bis 14 Uhr

oder unter folgender E-Mail-Adresse: psychosoziale.hilfen@kath-kirche-lb.de

Wir freuen uns auf Sie.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Kontakttreff

Im Kontakttreff engagiert sich ein Team von motivierten Ehrenamtlichen. Sie gestalten die musischen und kreativen Aktivitäten in unserem schönen Raum im Haus der Katholischen Kirche, wo wir bei gutem Wetter auch mal im Garten sind. Auch organisiert das Team Spaziergänge und Picknicks im Raum Ludwigsburg für unsere Gäste. Es ist eine wichtige Aufgabe, Menschen mit psychischen Problemen einen Raum zu bieten, wo sie so sein können wie sie sind, wo sie Entspannung finden und Kontakte knüpfen können.

Bei den monatlichen Teamtreffen wird geplant und organisiert. Die Mitarbeitenden erhalten von der Leitung fortwährend Inputs zu wichtigen Themen für die Arbeit. Um bei der Arbeit mit den psychisch erkrankten Menschen selbst stabil zu bleiben, werden Probleme und Fragen bei Supervisionen besprochen und aufgearbeitet. Ein wertschätzender Umgang und das Einbringen individueller Talente und Fähigkeiten macht die Mitarbeit spannend, abwechslungsreich und erfüllend.

Der Umfang der Mitarbeit beträgt ein bis zwei Mal monatlich 1 ½ Stunden mittwochnachmittags beim Kontakttreff mit den Gästen, dazu ein Mal monatlich ein Teamtreffen mittwochnachmittags nach dem Kontakttreff. Ein bis zwei Mal im Jahr ein Fortbildungstag in einem Tagungshaus.

Wenn Sie gerne mitarbeiten möchten, wenden Sie sich an

Frau Astrid Barnowsky, Leitung der Psychosozialen Hilfen.

Tel: 07141/1291060, mittwochs und donnerstags von 10 bis 14 Uhr

oder unter folgender E-Mail-Adresse: psychosoziale.hilfen@kath-kirche-lb.de