Bericht der Kinderkirche vom 20.11.2022

Am 20.11.2022 haben wir in der Kinderkirche den letzten Sonntag des Kirchenjahres gefeiert – den Christkönigsonntag.

Welche Aufgaben hat ein König? Und für was würdest du sorgen, wenn du eine Königin wärst?

In einer Geschichte haben wir davon gehört, wie ein König seinen drei Söhnen sein Königreich zu gleichen Teilen vererbt, sodass sie in Zukunft gemeinsam regieren mögen. -Jeder mit seinen Talenten, mit der Verantwortung für die Menschen in dem Reich.

Wir haben festgestellt, dass wir alle Königstöchter und -söhne sind und jede/r von uns eine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt hat. Doch auch wir müssen nicht allein regieren: wir alle sind verbunden in der Gemeinschaft, mit Jesus in unserer Mitte.

Als Vertiefung haben wir den Ring als Symbol für eine/n König/in aufgegriffen und eine lange Kette aus vielen goldenen Ringen gebastelt. So konnten wir sehen, wie wir alle verbunden sind.

Um Jesus als unseren König zu feiern, haben wir das Lied „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn“ gesungen und dazu getanzt.

Es war ein schöner Gottesdienst, den wir gemeinsam mit den Erwachsenen in der Kirche beendet haben.

Die nächste Kinderkirche findet am Sonntag, dem 18.12.2022, um 10:00 im Haus der katholischen Kirche statt.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Kiki-Team