Mel Bonis: Messe „À la sérénité“

Komponistinnen hatten es immer schwer, sich in der männerdominierten Welt der klassischen Musik durchzusetzen. Dadurch werden viele in Vergessenheit geratene musikalische Schätze erst heute wiederentdeckt und bieten eine Fülle an „neuen“, klassischen Kompositionen, die gespielt, gesungen und gehört werden wollen.

Der Ludwigsburger Kammerchor lädt am Sonntag, den 14. Mai um 17 Uhr zu einem Konzert ein, bei dem er eine kleine Auswahl an Werken von Komponistinnen aus verschiedenen Jahrhunderten aufführt. Als Hauptwerk wird die Messe „À la sérénité“ von Mel Bonis zu hören sein,  des weiteren Werke von Hildegard von Bingen, Sister Sulpitia Cesis, Fanny Hensel, Amy Beach, Gail Randal u.a.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten „Frauen für Freuen e.V. Ludwigsburg“ wird gebeten.

Die Organistin Tomoyo Inoue (*1995) ist in Kyoto, Japan geboren. Nach Studienbeginn in Japan, wechselte sie 2018 an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und absolvierte dort ein Bachelor Orgel und Bachelor Kirchenmusik bei Prof. Jürgen Essl. 2021-2022 absolvierte sie einjähriges Berufspraktikum an der ev. Stiftskirche Stuttgart, danach ein CAS-Studium an der Musikhochschule Luzern bei Kay Johannsen. Sie absolvierte verschiedenen Meisterkursen, u.a. bei Luca Scandali, Michael Radulescu, Helmut Deutsch, Jean-Baptiste Monnot. Sie führt im In- und Ausland eine rege Konzerttätigkeit. Zurzeit studiert sie Master Kirchenmusik A an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Matthias Maierhofer und Prof. David Franke.