Jugendchor im Mai Cantores Trinitatis Ludwigsburg

Chorprobe mit Stadtführung

Nach der Chorprobe machten wir zusammen eine Stadtführung, damit wir den Chorknaben aus Ulm, die in der nächsten Woche kommen sollten auch etwas über unsere Stadt erzählen können. Sie hieß „Stimmt’s oder Schabernack?“ und enthielt viele lustige Fragen, wie zum Beispiel, dass Boris Johnsons Ur-Urgroßeltern Verwandte im Königshaus von Ludwigsburg/Stuttgart hatte. Wer die meisten richtigen Antworten gab, bekam einen Gutschein für eine Kostümstadtführung.

Seitenwechsel: Probe in der evangelischen Stadtkirche

Am 8. Mai hatten wir einen Probentag in der evangelischen Stadtkirche, um für unseren Auftritt bei „Ludwigsburg klingt“ zu üben. Viele Lieder unseres Repertoires wollten wir aufführen, wie zum Beispiel das Lied „Clap yo‘ hands“.

Besuch der Ulmer St. Georgs Chorknaben

Nach einem gemeinsamen Singen im Gottesdienst und einer Runde Riesenrad, gab es im Bischof-Sproll-Haus Chili con/ sin Carne und Salatbuffet, welches die Eltern vorbereitet hatten. Während wir noch einmal mit unserer Pianistin die Stücke für „Ludwigsburg klingt“ probten, die wir den Ulmern später noch vorsangen, gingen die „Knaben“ ins Justizmuseum.

Anschließend gab es unsere persönliche Stadtführung in kleinen Gruppen mit anschließendem Eis essen, die wir mit vielen lustigen und interessanten Anekdoten füllen konnten.

Auftritt bei Ludwigsburg klingt

Am 21. Mai durften wir bei „Ludwigsburg klingt“ in der evangelischen Stadtkirche auftreten, bei denen viele Ensembles aus dem ganzen Ludwigsburger Raum sangen/spielten/auftraten.

Die Kirche war voll besetzt und die Leute waren vor allem von unserem Schlussstück „Clap yo‘ hands“ begeistert!

An diesem Tag wurde auch das HKL mit Liedern vom Kinderchor und dem Jugendchor eingeweiht. Bei dem Lied „Der rote Luftballon“ sangen wir alle, in Erinnerung an alte Zeiten, noch einmal voller Begeisterung beim Kinderchor mit.

Bericht von Flora, Philippa und Thal

Jugendchor im Mai Cantores Trinitatis Ludwigsburg