Singen, Tanzen, Rhythmisieren – Musikalisch aktiv mit Kleinkindern

Musik tut uns allen gut und es gibt viele Gründe schon mit den Kleinsten zu musizieren. Kinder die bereits früh musikalisch aktiv werden, legen einen Grundstein für lebenslanges Musiklernen. Darum wird ab September 2023 im Haus der katholischen Kirche(HKL) in Ludwigsburg ein Musikkurs für Kleinkinder angeboten

.Im Mittelpunkt steht dabei das aus sich selbst heraus bewegte, singende, spielende, tanzende Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten. Gemeinsam mit den Bezugspersonen erleben die Kinder Musik in der Gruppe und es werden musikalische wie auch persönlichkeitsbildende Zielsetzungenverbunden. Musikalische Grundphänomene bilden den Ausgangspunkt für das Experimentieren, Explorieren, Improvisieren und Gestalten mit der Stimme, dem Körper, ersten Instrumenten und anderen Materialien.

Mein Name ist Teresa Grotz und ich selbst war von klein auf mit Musik in Kontakt und habe das gemeinschaftliche Singen bereits in Kinder- und Jugendchören kennengelernt. Die Freude am eigenen Instrumental- und Gesangsunterricht, Teilnahme an Musicalprojekten und an der Musik als Teil meines Studiums zur Sonderschullehrerin bestand immer fort.

Als Mutter zweier Kinder begann ich mich immer mehr für die Effekte der Musik auf Neugeborene und Kleinkinder zu interessieren. Da ich überzeugt bin, dass sich die bewusste musikalische Prägung bereits ganz zu Beginn des Lebens positiv auf den Menschen auswirkt, wollte ich mich im Bereich der elementaren Musikpädagogik weiterbilden. Deshalb absolviere ich aktuell berufsbegleitend eine Ausbildung zur musikpädagogischen Fachkraft an der Musikakademie Münsingen.

Im Kurs arbeite ich unter anderem nach dem Rasselbande®-Konzept, wodurch Sie als Familien bereits bekannte Melodien und Reime wiederentdecken und neue Anregungen bekommen, um sie zu Hause in ihren musikalischen Alltag integrieren zu können.

Die Kurse im HKL finden immer montags von 10:00-10:40 statt. Zielgruppe sind Kinder im Alter zwischen 18 Monaten und 3 Jahren mit je einer Bezugsperson.

Wir werden gemeinsam singen und durch Bewegung, Tanz und Sprache selbst aktiv werden und Musik ganzheitlich erleben!

Termine Herbst 2023: 11.09., 18.09., 25.09., 02.10., 16.10., 23.10., 06.11., 13.11., 20.11., 27.11.

Kosten: 85€ pro Kurs (10 Einheiten)

Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro per Email: zurheiligstendreieinigkeit.ludwigsburg@drs.de oder telefonisch unter: 07141 1411600