FreiRaum

Betreuungscafè für Menschen mit Demenz Am Mittwoch den 24.05.2023 feiern wie unser 10-jähriges Bestehen.

Jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr im Saal unter der Kirche von St. Thomas Morus, Neue Weingärten 18, LB-Eglosheim

Menschen mit Demenz kommen unter Leute und verbringen in wertschätzender Atmosphäre einen schönen Nachmittag. Dabei werden die individuell vorhandenen Fähigkeiten aktiviert und gestärkt. Auch die Familien gewinnen dadurch ein kleines Stück FreiRaum. Die gute Vernetzung mit dem Pflegestützpunkt der Stadt Ludwigsburg, dem Kath. Altenhilfe-Referat, der Kath. Sozialstation Wilhelminenpflege und der Nachbarschaftshilfe führen dazu, dass Gäste unseres Betreuungscafés im häuslichen Umfeld bleiben können.

Wir bieten Menschen, die an Demenz erkrankt sind:
– Einen Nachmittag in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen
– Feiern von Festen im Jahreskreis und Geburtstagen
– Spiele und Basteln, Bewegungsübungen und Gymnastik
– Gedächtnis- und Konzentrationsübungen

Das Betreuungscafé steht für alle Interessierten offen nach Voranmeldung bei der Leitung Beate Hilbert. Die Nachmittage werden begleitet durch unsere Fachkraft und geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Der Kostenbeitrag wird in der Regel durch die Pflegeversicherung übernommen.

Kontakt: Leitung Beate Hilbert, Tel. 07141 378285, altenhilfereferat@kath-kirche-lb.de

FreiRaum wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung