Firmung 2024 – Spirit Us

Die Termine für die Vorbereitung sind wie folgt:

Mittwoch 11.10.2023 Start mit dem Info-Abend um 19 Uhr in St. Johann für die Jugendlichen aus St. Thomas und Johannes

02.12.2023 – Thementag 1 10 – 16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann
03.02.2024 – Thementag 2 10 – 16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann
02.03.2024 – Thementag 3 10 – 16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann
15. – 17.3. 2024 Firmwochenende
11.05.2024 – Thementag 4 10 – 16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann
14.06.2024 – Probe zum Firmgottesdienst 18 Uhr in der Kirche St. Johann

15.06.2024 Firmung um 14 Uhr in der Kirche St. Johann

Firmung 2023

Die Termine für die Vorbereitung sind wie folgt:

26.11.2022 = 1.Thementag von 10 -16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann

04.02.2023 = 2. Thementag von 10-16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann

04.03.2023 = 3. Thementag von 10-16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann

24.03. – 26.03.2023 = Firmwochenende im Haus Lutzenberg

13.05.2023 = 4. Thementag von 10-16 Uhr im Gemeindesaal St. Johann

18.06.2023 = Vorstellungsgottesdienst in der Kirche St. Johann um 10 Uhr

21.07.2023 = Probe zum Firmgottesdienst um 17 Uhr in der Kirche St. Johann

22.07.2023 = Firmung um 10 Uhr in der Kirche St. Johann

Erster Thementag:

Am 26. November startete die Firmvorbereitung der Firmung 2023 unter dem Motto „Connected“ mit 32 aktiven und engagierten Jugendlichen.
In einer spielerischen Kennenlernrunde stiegen wir mit dem Thema „Wer bin ich?“ und „Was macht mich aus?“ ein. Zusammen lernten wir, dass ich “ich” bin mit allen Ecken und Kanten. Und das ist auch gut so. Vielleicht sind die guten und schlechten Momente, die in den Lebensarmbändern von jedem Firmling festgehalten worden sind, genau die Momente, die uns zu dem Machten, was wir heute sind. Deswegen durften die Firmlinge gemeinsam mit den Teamern die Japanische Kunst „Kintsugi“ – also kaputte Teile bewusst mit Gold wieder sichtbar zusammen kleben – selbst ausprobieren.
Danach stellten sich die Firmlingen dem Thema „Wer ist eigentlich Gott?“. Im Gespräch wurde thematisiert, wie man Gott selbst wahrnimmt und wie andere ihn erleben. Hierfür bekam jeder Firmling ein Puzzleteil, auf dem sie ihre Antwort zu dem Thema festhielten. Das fertige Puzzle zeigte, dass Gott für viele gleich ist, aber auch die Gesamtheit der einzelnen Sichtweisen eine Antwort sein kann.
Der letzte Themenbereich ließ die Firmlinge hinterfragen, wann sie Momente in ihren Leben hatten, in denen Gott für sie da war. Sie konnten dann eine SMS an Gott schicken, um ihm zu sagen, was sie sich von ihm wünschen, was sie nicht verstehen, was sie klasse finden und was sie Gott schon immer Mal sagen wollten. Zuletzt haben sich die Firmlinge mit der Frage auseinandergesetzt: Gott ruft an – gehe ich ran?
So konnte den Jugendlichen die Bedeutung des Satzes „Ich glaube“ aufgezeigt und näher gebracht werden.
Ein wunderbarer und intensiver Start! Wir sind gespannt auf den nächsten Thementag am Samstag, den 04.02.2023!

Zweiter Thementag:

Unser zweiter Thementag stand unter dem Motto: Jesus, Begleiter, Aufgabe für uns Christen. So sind wir nach einem kurzen spielerischem Warm up mit den 30 Jugendlichen am Vormittag in die verschiedenen Lebensstationen Jesu eingestiegen. Die Firmlinge wandelten dabei auf dem Lebensweg Jesu von dessen Geburt und Taufe über sein Wirken als Erwachsener in Wort und Tat bis hin zu seinem Leiden und seiner Erlösung in 7 Stationen durch den Kirchraum (Krippe, Taufbecken, Mittelweg, Ambo, Kreuzweg, Beichte, Tabernakel).
Nach einer kurzen Pizza-Stärkung zum Mittag haben wir uns am Nachmittag thematisch mit unseren heutigen Aufgaben als Christen beschäftigt. Konkret hörten die Firmlinge in drei Stationen verschiedene Berichte wie Menschen auch heute auf den Spuren Jesu wandeln und aktiv als Christen handeln.
Zu Besuch waren dabei Gefängnisseelsorger Hubertus Mayer sowie Lorella und Thamiris aus dem internationalen Bildungszentrum Scalabrini in Stuttgart. Außerdem haben Pfarrer Frank Schöpe sowie Pastoralassistentin Madeleine Osterberger über ihre Erfahrungen im Dienst der katholischen Gemeinde berichtet.
Zum Abschluss begleiteten uns die Gesänge der Scalabrini Band auf über 10 Sprachen zum Expuls des Tages.
Wir freuen uns über den gelungenen zweiten Thementag und bedanken uns bei unserem Gästen, die den Jugendlichen ihre Arbeit kurzweilig und vielfältig näher bringen konnten.

Firmwochenende im Haus Lutzenberg:

Nach der Ankunft im Haus Lutzenberg in Althütten am Freitagabend und dem Abendessen konnten wir mit einer aufgeweckten Truppe das gemeinsame Wochenende inhaltlich beginnen. Nach kurzen Icebreaker Spielen und einer Gameshow ging es mit den Jugendlichen raus ans Lagerfeuer, an dem wir bei Stockbrot, Gesprächen und einem kurzen Expuls zum Thema “Jesus liebt dich so wie du bist”, den Abend ausklingen lassen konnten.

Laurentia liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein? Wer kennt es? Mit dieser kurzen Frühsporteinheit startete die Gruppe am Samstagmorgen in einen wettertechnisch sehr wechselhaften Tag.
Da die Versöhnungswerkstatt am Vormittag, bei der die Jugendlichen in neun verschiedenen Stationen Versöhnung mit sich selbst, Gott und der Gesellschaft suchen durften, vorwiegend indoor geplant war beeinflusste das Wetter das Programm nicht.
Bei den Lebensgesprächen am Nachmittag hingegem wurde jedoch der Ein oder die Ander nass. Aber was genau sind Lebensgesprächen eigentlich? Hierbei handelt es sich um Eins-zu-Eins Gespräche zwischen Firmling und einer bereits gefirmten Person aus der Gemeinde. Ob drinnen oder draußen, im Sitzen oder bei einem Spaziergang wird sich im vertraulichen Rahmen über z.B. Ziele, Gott und Gemeinschaft ausgetauscht.
Da bei den Lebensgespräche nicht alle Firmlinge gleichzeitig im Gespräch sein können, konnten die anderen Jugendlichen unterdessen ihr individuelles Kreuz gestalten und einen Brief an sich selbst schreiben, den wir Ihnen nach ihrer Firmung zusenden werden.
Am Abend bereiteten die Jugendlichen durch Fürbitten, Gebete und die Altardeko einen Gottesdienst vor, den wir nach dem Abendessen gemeinsam feierten.
Zum Abschluss eines langen Tages stand noch eine Nachtwanderung auf dem Programm bei der die Firmlinge lernen konnten blind zu vertrauen.

Am Sonntagmorgen ging es für einige Firmlingen (die, die sich getraut haben) mit einem Trainer an die Kletterwand des Hauses.
Mit der Auflösung des Wochenendespiels und einer Feedbackrunde konnten wir anschließend das ereignisreiche Wochenende ausklingen lassen und die müden Firmlinge wurden abgeholt.
Aus Sicht des Firmteams ziehen wir eine positive Bilanz aus dem Wochenende und freuen und über das Engagement mit dem die Jugendlichen inhaltlich teilgenommen haben. So macht es auch uns Spaß.

Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreichen Kuchenspenden durch die Eltern und bei Stephan Wahlicht aus dem Kirchengemeinderat St. Thomas und Johannes, der Samstagnachmittag angereist ist um bei den Lebensgesprächen zu unterstützen.

Wir freuen uns die Firmlinge noch die letzten Monate auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Das Firmteam

Bilder vom Wochenende :

Theme: Overlay by Kaira