St. Thomas Morus

Namenspatron der katholischen Kirche St. Thomas Morus ist der englische Lordkanzler Sir Thomas More, der seine Gewissensentscheidung mit dem Tode büßen musste.
Nachdem in der 1950er Jahren immer mehr Katholiken, vor allem Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, aber auch sog. “Volksdeutsche” nach Eglosheim zogen, herrschte dringender Bedarf an einer katholischen Kirche im Stadtteil.
So wurde in den Jahren 1954/55 die Thomas Morus Kirche auf dem höchsten Punkt des Hirschbergrückens erbaut. Auch diese Baupläne stammen, wie die der Kirche St. Johann, von Oberbaurat Walter Otto.
Der mächtige Turm hat eine Höhe von 34m.
1957 erhielt die Gemeinde eine Bronzeglocke als Leihgabe aus Berthelsdorf in Schlesien. Bis im Jahr 2010 bestand das Geläut aus dieser einen Glocke.

Bischof Dr. Carl Josef Leiprecht konsekrierte das neue Gotteshaus am 9. Oktober 1955 zu Ehren des heiligen Thomas Morus.
Seit Juli 1962 ist St. Thomas Morus eigenständige Pfarrei, die sich allerdings im Jahr 2016 mit der Gemeinde St. Johann in der Weststadt zur neuen Gemeinde St. Thomas und Johannes zusammengeschlossen hat.

Im Jahr 2000 wurden zahlreiche Renovierungsarbeiten an Heizung Fußbodenbelägen und Bleiglasfenstern vorgenommen. Der ehemalige Beichtraum wurde zur Werktagskapelle und der Altarraum ein weiteres Mal umgestaltet. Die Ministrantensakristei wurde angebaut.

Der Innenraum heute

Fortsetzung folgt…