Firmwochenende von 8.-10.4.2022 – Haus Lutzenberg in Althütte
11 Jugendliche und 7 BegleiterInnen verbrachten von 8.-10.4.2022 das Firmwochenende in Althüttte- Haus Lutzenberg.
Das Wochenende vertiefte das Motto der Firmvorbereitung „Setz‘ dein Feuer frei!“ auf sehr lebendige Weise. Wir konnten einander bei verschiedenen erlebnispädagogischen Spielen und bei Lebensgesprächen besser kennenlernen, die Jugendlichen entdeckten dabei so manche persönliche Stärke an sich und knüpften neue Freundschaften. Die gute Atmosphäre war bei allen sehr spürbar.
Bei einem Wettbewerb mit geschickt ausgetüftelten kleinen Spielen, durften die Jugendlichen mit Erfolg gegen das Firmteam antreten, was allen sichtlich Spaß gemacht hat. Von Sonne bis Regen, Nebel und Schnee war wettermäßig alles dabei, fast wäre Schneemann-Bauen zum Programmpunkt geworden. Das Wetter war für die Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer mit mittelmäßig gelungenem Stockbrot, aber mit guter Laune, kein Hindernis.
Die Versöhnungswerkstatt war eine Gelegenheit sich symbolisch mit ganz persönlichen Lebens- und Glaubensfragen sowie mit Gelungenem und Zerbrochenem im eigenen Leben auseinanderzusetzen, um anschließend im Feuer Belastendes zu verbrennen. Der stimmungsvolle Gottesdienst mit 11 selbstgebastelten bunten Kreuzen am Altar rundete die Impulse am Samstag ab.
Am Sonntagmorgen gab es die Möglichkeit sich auf der Kletterwand auszuprobieren. Schritt für Schritt tastend rauf zu klettern und sich beim Abstieg vertrauend ins Seil fallen zu lassen, das kann ja auch symbolisch für unsere eigenen Lebenserfahrungen sprechen. Manchmal verlässt uns der Mut, dann hilft es, wenn wir verlässlich gesichert werden oder wenn jemand da ist und uns sagt „Komm, das schaffst du“. Die eigene Kraft erleben, sich etwas zutrauen, etwas Neues ausprobieren – auch das stärkt uns auf unserem Weg.
Wir wünschen allen Jugendlichen noch viele bestärkende Erfahrungen in der Firmvorbereitung und freuen uns, euch dabei zu begleiten. Danke, dass ihr so motiviert dabei wart und seid.