Christi Himmelfahrt 2024

Wallfahrt der Katholischen Kirchengemeinde St. Thomas und Johannes Ludwigsburgnach Stuttgart-Hofen
9. Mai 2024

Wanderung oder Busfahrt
Gottesdienst in der St. Barbara Kirche

Wohlauf mit hellem Singen“
Christi-Himmelfahrts-Wallfahrt

Die Tage rund um Christi Himmelfahrt sind in den ländlich katholischen Regionen traditionell Tage der Flur- und Öschprozessionen, Feld- und Flurumgänge. An Christi Himmelfahrt wollen wir diese Tradition wie sie bereits in den letzten Jahren in einer für unsere Diaspora-Region angemessenen Form pflegen und mit einer Wallfahrt zur bekannten „Stuttgarter Madonna“ in der St. Barbara-Kirche in Stuttgart-Hofen verbinden.

Als Gemeinden Ludwigsburgs machen wir uns auf den Weg, kommen in „Wallung“ und Bewegung: Die barocke Wallfahrtskirche St. Barbara können Sie entweder zu Fuß in einer ca. zweistündigen Wanderung mit Impulsen, Gebeten und Liedern erreichen, oder mit einem Bus. Um 11.30 Uhr feiern wir dort gemeinsam die Eucharistie unserer Seelsorgeeinheit zum Fest Christi Himmelfahrt. Die Gottesdienste in St. Johann und St. Thomas Morus entfallen an diesem Tag. Gerne können Sie auch nur am Gottesdienst teilnehmen und dazu mit dem Privat-PKW anreisen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof Ochsen mit einem einfachen Wallfahrer-Essen. Die Heimkehr erfolgt mit Bus, Privat-PKW oder zu Fuß. In diesem Jahr findet auch wieder ein spezielles Angebot für Familien mit Kindern statt (Gesonderte Ausschreibung und Anmeldung).

Der Weg für die Fußwallfahrer ist auch für Familien, Kinder und gehsichere ältere Gemeindemitglieder möglich. Die Unkosten für die Busfahrt betragen 10 € für Hin- und Rückfahrt und 5 € für Fußwallfahrer, die nur mit dem Bus heimfahren wollen. Bei starkem Regen entfällt die Fußwallfahrt. Der Gottesdienst findet dennoch um 11.30 Uhr in Stgt.-Hofen statt. Wir bitten die Fußwallfahrer in diesem Fall mit privaten PKWs anzureisen. Für Busfahrt und Mittagessen bitten wir um Anmeldung!

Ablauf:

8.15 Uhr: Abmarsch der Fußwallfahrer in LB am Salonwald, Ecke Robert-Franck-Allee/ Alt-Württemberg-Allee (PKWs können in dort in der Nähe geparkt werden).

10.00 Uhr: Abfahrt der Buswallfahrer Bushaltestelle Straßenäcker, Eglosheim

10.05 Uhr: Abfahrt Theurerstraße, Eglosheim

10.15 Uhr: Abfahrt St. Johann, Haltestelle Stadtwerke

11.00 Uhr: Ankunft der Wanderer und des Busses in Stgt.-Hofen

Gemeinsame 3. Station in der Burgruine

11.30 Uhr: Gem. Eucharistiefeier der Seelsorgeeinheit in St. Barbara, Stgt.-Hofen

12.30 Uhr: 5 Min Fußweg zum Gasthof Ochsen, dort Mittagessen

14.00 Uhr: Rückfahrt des Busses oder Heimkehr per ÖPNV oder zu Fuß

Zur Planung für Busfahrt und Mittagessen bitten wir um Anmeldung bis spätestens Freitag, 26.04.2024 mit dem Abschnitt nebenan in den Pfarrbüros St. Johann oder St. Thomas Morus!